Gründungs-
service

Du hast eine unschlagbare Geschäftsidee oder willst in Zukunft beruflich auf eigenen Beinen stehen? Egal, wie weit Du in deiner Planung bist, der Gründungsservice Prignitz begleitet Dich Schritt für Schritt auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE) des Landes Brandburg und kofinanziert von der Europäischen Union (ESF+).

FAKTENBOX

Projekttitel

Gründungsservice Prignitz

Laufzeit

11/2022 – 12/2025

Kofinanziert Von

der Europäischen Union

dem Land Brandenburg

Kategorie

Gründung & Nachfolge

PROJEKTZIELE

Existenzgründungen und Nachfolgen in Unternehmen während der Vorgründungsphase unterstützen und begleiten

Gründungsgeist, regionale Kultur von Selbstständigkeit sowie unternehmerisches Denken stärken und weiterentwickeln

Arbeitsplätze sichern und schaffen sowie Know-how und Innovationen in der Prignitz binden

Gründerinnen gezielt unterstützen, um die Vielfältigkeit moderner Unternehmen zu fördern 

ÜBER DAS PROJEKT

Mit dem Gründungsservice Prignitz werden Menschen, die entweder selbst gründen oder aber ein bestehendes Unternehmen übernehmen wollen, bestens auf die Selbstständigkeit vorbereitet. Das Beratungsangebot ist kostenfrei. Welche Voraussetzungen für eine Teilnahme erfüllt sein müssen, finden Sie in den FAQs.

Egal, ob Handwerker, kreativer Kopf oder Spezialist für digitale Medien – jede Beratung beginnt mit einem Erstgespräch zur Geschäftsidee.
Darauf folgt das Gründungswerkstatt, in dem alles Wichtige für die Selbstständigkeit vermittelt wird. Nach erfolgreichem Abschluss werden die Gründungswilligen individuell weiter beraten. So kann die Unternehmensidee reifen und das Vorhaben geplant in Angriff genommen werden. Und sollte das TGZ Prignitz einmal kein passendes Angebot haben, vermittelt der Gründungsservice an weitere Beratungsangebote. 

Gründungswerkstatt

Fast monatlich finden im TGZ Gründungswerkstätten und Qualifizierungen statt. Im Rahmen der Veranstaltungen helfen erfahrene Berater:innen Dir das Grundrüstzeug für die Selbstständigkeit zu vermitteln und dabei auch Deine Geschäftsidee dynamisch weiter zu entwickeln. Vereinbare heute ein Erstgespräch, um Deinen Platz schon jetzt zu sichern.

Hier findest Du die aktuellen Termine:

Buche Deinen Termin
mit dem Gründungsservice

Träumst Du vom eigenen Unternehmen? Oder hast Du eine tolle Gründungsidee? Egal ob Gründung oder Nachfolge, bei uns kannst Du noch das notwendige Know-How und Unterstützung für Deinen Weg in der Selbstständigkeit bekommen.

Melde Dich für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch an. Wir freuen uns, Dich kennenzulernen.

Zusätzlich zu unseren regulären Öffnungszeiten in Wittenberge bieten wir nun auch zusätzlichen Sprechtage an! Besuche uns jeden 2. Dienstag in Pritzwalk in den Räumen der IHK RegionalCenter, Meyenburger Tor 5, von 11:00 bis 16:00 Uhr und jeden 4. Dienstag im Stadtlabor, Bäckerstr. 37, Perleberg, von 13:00 bis 18:00 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist für diese Sprechzeiten nicht notwendig.

FAQ

Ich möchte mich selbstständig machen und brauche eine Beratung. Was soll ich tun?

Ruf uns einfach an. Vielleicht lässt sich die Frage gleich klären. Wenn nicht, vereinbaren wir mit Dir einen individuellen Beratungstermin. An diesem Termin werden wir gemeinsam Deine Gründungsidee besprechen, die Voraussetzungen für das Vorhaben klären, über die Marktchancen beraten sowie einen Zeitplan bis zur Gründung abstecken.

Was sind die Voraussetzungen für eine Unterstützung durch den Gründungsservice?

Eine Erstberatung erhälst Du von uns in jedem Fall. Damit Du darüberhinaus weitere Angebote des Gründungsservices in Anspruch nehmen kannst, müssen drei Bedingungen erfüllt sein:

1. Du darfst deine Gewerbe noch nicht angemeldet haben.
2. Du müsst Deine Gründung im Land Brandenburg planen.
3. Dein Wohnsitz muss sich im Land Brandenburg befinden.

Was kostet mich die Beratung durch den Gründungsservice?

Alle Leistungen des Gründungsservices Prignitz sind kostenlos. Unsere Angebote sind zu 100 Prozent gefördert durch die EU (ESF) und das Land Brandenburg.

Kann ich den Gründungsservice auch noch nach der Gründung in Anspruch nehmen?

Nach Gründung dürfen wir Dich nur noch begrenzt unterstützen.

IHRE ANSPRECHPARTNERINNEN

AMANDA FRANCKE

Gründung

03877 984 123

SYLVIA GRAGERT

Gründung

03877 984 180